1985 – Tomy DustBot erblickt das Licht der Welt. Er war der erste Saugroboter auf dem Markt, wenn wir ihn denn als solchen bezeichnen möchten. Denn er stellte vielmehr ein Spielzeug dar, als dass er ernsthaft für euch reinigen konnte. Allerdings hat sich seitdem einiges getan. Saugroboter-Marke für Saugroboter-Marke sprießt aus dem Boden.

Der vermeintliche Platzhirsch iRobot mischt immer noch mit, muss sich aber gegen andere große Namen wie Dyson oder Dirt Devil behaupten. Deutsche Hersteller von Blaupunkt über Miele bis zum exklusiven Konzern Vorwerk tummeln sich ebenfalls unter den Robotern. Aber auch Smartphone-Produzenten wie Xiaomi oder für günstige Produkte bekannte Unternehmen wie Aldi/Medion sind mit von der Partie.

Dabei steht jede Saugroboter-Marke für bestimmte Qualitätsmerkmale und smarte Features: Wischfunktion, Laser-Navigation, Mapping, App-Steuerung & Co. Wir haben für euch aufgeräumt und alle Informationen zu den Herstellern gesammelt. Wer hat welche Modelle? Wer kann was für welchen Preis und welcher Saugroboter ist zur Reinigung eurer vier Wände geeignet? Klickt euch einfach durch die Übersicht.