Eine tolle Erfindung, diese Saugroboter! Ihr kommt von der Arbeit nach Hause und könnt die Füße hochlegen, denn lästiges Staubsaugen und die Bodenpflege sind schon erledigt. Außer, er funktioniert nicht mehr und ihr müsst euren Saugroboter reparieren.
Was tut ihr, wenn der Akku schlapp macht oder der Antrieb streikt? Wir verraten euch, wie ihr das Problem in Angriff nehmt und wo ihr Hilfe findet.
Inhaltsverzeichnis
- Saugroboter Reparatur: Darauf solltet ihr schon beim Kauf achten
- Saugroboter: Fehler, Probleme & Defekte
- Unsere Reparaturanleitung: Die Basics checken
- Die Saugroboter-Reparatur selbst durchführen
- Hersteller & Händler: Service-Center können Saugroboter reparieren
- Professionelle Saugroboter-Reparatur in der Nähe
- Fazit: Saugroboter kaputt? Keine Panik – Hilfe ist nah!
Saugroboter Reparatur: Darauf solltet ihr schon beim Kauf achten
Wer einen Saug- und Wischroboter kauft, der sucht einen praktischen Alltagshelfer, der ihm in erster Linie Arbeit abnimmt. Aber so ganz ohne Zuwendung funktioniert auch ein Saugroboter nicht. Damit das Gerät einwandfrei funktioniert, müsst ihr zumindest den Staubbehälter und die Filter regelmäßig reinigen.
Allerdings kann es im Laufe der Zeit zu Fehlern kommen, die weitergehendes Handeln erfordern. Um euch bei der Saugroboter-Reparatur nerviges Hin und Her mit Hersteller oder Händler zu ersparen, solltet ihr schon beim Kauf auf ein paar Details achten.
Garantie
In Deutschland müssen euch Händler zwei Jahre Gewährleistung auf Elektrogeräte (Neuware) einräumen. Bei Gebrauchtware beträgt die Gewährleistung zwölf Monate. Zusätzlich dazu können euch Händler und Hersteller eine Garantie auf erworbene Geräte geben. Beim Kauf von Neuware könnt ihr also sicher sein, das Schäden reguliert werden, ohne dass ihr dafür aufkommen müsst.
Hersteller & Ersatzteile
Idealerweise entscheidet ihr euch für ein Markengerät, bei dem ihr sicher sein könnt, dass es zuverlässig arbeitet. Außerdem ist es wichtig, dass ihr im Ernstfall an Ersatzteile herankommt und die Marke auch in einem Jahr noch existiert. Wir helfen euch dabei in unserem Saugroboter-Test und Saugroboter-Magazin.
Saugroboter: Fehler, Probleme & Defekte
Es gibt eine Reihe von Problemen, die bei Staubsauger-Robotern immer mal wieder auftreten. Glücklicherweise könnt ihr in vielen Fällen selbst Abhilfe schaffen. Häufige Fehler und mögliche Lösungen findet ihr in der folgenden Liste.
Euer Saugroboter lädt nicht mehr
Eurem Sauger geht der Saft aus, aber der Akku wird nicht mehr aufgeladen? Dieses Phänomen tritt bei Saug- und Wischrobotern recht häufig auf. Mögliche Gründe dafür sind:
- eine defekte Ladestation
- ein beschädigtes Kabel
- eine kaputte Steckdose
- ein defekter Akku
Euer Saugroboter fährt nicht mehr – der Motor läuft nicht
Wenn sich euer Saugroboter nicht von der Stelle rührt, kann auch das mehrere Gründe haben:
- Ein Fehler in der Software
- Schalter defekt: Der Power-Knopf ist in die Off-Position gerutscht und das Gerät startet nicht
- Der Akku ist leer
Auch ein Blick auf die Räder des Saugers kann hilfreich sein. Wird ein Rad blockiert? Das passiert etwa, wenn sich lange Haare oder Schnüre verfangen.
Euer Saugroboter fährt nur im Kreis
Dass ein Saugroboter den Raum spiralförmig abfährt, ist nicht ungewöhnlich. Fährt er allerdings Kreise, ohne dabei vom Fleck zu kommen, liegt ein Fehler vor.
Es kann sein, dass ein Antriebsrad klemmt, während das andere wie gewohnt läuft. Alternativ ist ein Kollisionssensor verschmutzt und signalisiert dem Roboter permanent, dass er ausweichen muss.
Euer Saugroboter bleibt stehen
Mitten im Saugvorgang stoppt der Saugroboter, obwohl der Akku noch voll ist? Auch hier könnte der Stoßsensor die Ursache sein. Möglicherweise sind die Kontakte zum Akku leicht verbogen, sodass die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn der Sauger etwas holpriger fährt.
Euer Saugroboter saugt nicht mehr (richtig)
Die Saugleistung des Roboters lässt deutlich nach? Stellt sicher, dass der Staubbehälter gefüllt ist und richtig eingelegt ist. Die mangelnde Saugkraft kann ihre Ursache zudem in einem verstopften Filter oder einem defekten Antrieb haben.
Unsere Reparaturanleitung: Die Basics checken
Wichtig für die Leistungsfähigkeit eures Saugroboters ist die regelmäßige Reinigung und Wartung. Haltet bestimmte Bauteile stets im Blick und überprüft sie. Wenn die Saugroboter in unseren Tests Fehler aufweisen, versuchen wir immer, diese selbst zu beheben. Unsere Strategie dabei: erstmal die Basics checken – außen und innen.
Außen: Bürsten, Räder & Sensoren prüfen
Dass euer Saugroboter manchmal auf eigenartigen Wegen durch eure Wohnung flitzt, ist normal – auch wenn es auf den ersten Blick befremdlich wirkt, wir haben so manche seltsame Routenplanung nach dem Chaosprinzip beobachtet. Deswegen müsst ihr aber nicht alles hinnehmen:
- Die Saugleistung eures Roboters lässt nach? Eventuell hat sich etwas im Staubbehälter und Filter festgesetzt.
- Die Bürsten drehen nicht, der Sauger fährt nur noch rückwärts oder dreht sich im Kreis? Befreit Walzen, Räder und Bürsten von Schmutz und Haaren. Auch dünne Blätter von Zimmerpflanzen können sie umwickeln und die Funktion beeinträchtigen.
- Werft außerdem einen Blick auf Sensoren und Laser – reinigt sie. Setzt sich hier Schmutz fest, kann das dazu führen, dass der Sauger permanent einem vermeintlichen Hindernis ausweicht. Ein weiches Tuch und ein mildes Reinigungsmittel schaffen hier oft schon Abhilfe.
- Stellt ihr keine äußeren Blockaden vor, kann der Antrieb oder Motor des Saugers einen Defekt haben. Sammelt sich zu viel Dreck innerhalb des Geräts, können diese überbeansprucht werden und langfristig die Lebensdauer des Akkus verringern. Übrigens solltet ihr den Saugroboter daher auch nicht immer am Strom lassen.
Innen: Der Saugroboter-Reset
Neben dem gründlichen Blick auf und unter das Gehäuse, greifen wir auch beim Saugroboter reparieren immer zum Klassiker: Ausschalten, warten, wieder einschalten. Wann immer elektronische Geräte kleinere (oder größere) Probleme aufweisen, versuchen wir es erstmal mit einem Reset.
Wie das genau bei eurem Modell funktioniert, verrät euch die Bedienungsanleitung. Wir folgen hier der Anleitung eines Medion-Saugroboters, den ihr bei Aldi kaufen könnt. Bei anderen Geräten, etwa dem iRobot Roomba oder dem Ecovacs Deebot läuft der Vorgang ähnlich ab.
- Haltet die Start-/Pause-Taste am Gerät für zehn Sekunden gedrückt
- Löst die Taste, sobald die Kontrollleuchte am Saugroboter für zwei Sekunden aufleuchtet
- Der Roboter startet neu, dabei leuchten die LEDs erneut auf
- Verbindet den Saugroboter erneut mit der Ladestation und eurer Smartphone-App, wenn ihr diese nutzen möchtet
Beachtet bitte, dass bei einem Reset alle gespeicherten Daten gelöscht werden. Der Saugroboter kann sich also nicht mehr an eure Wohnung erinnern. Auch Reinigungspläne und individuelle Einstellungen gehen verloren.
Während seiner nächsten Runde durch eure Wohnung legt der Saugroboter erneut eine Karte an. Andere Einstellungen müsst ihr manuell vornehmen.
Oft reichen diese Schritte schon aus, um Fehler zu beseitigen. Falls nicht, müsst ihr euer handwerkliches Geschick beweisen – oder jemanden finden, der das für euch übernimmt.
Die Saugroboter-Reparatur selbst durchführen
Viele kleine Reparaturen an eurem Saugroboter könnt ihr selbst durchführen. Ersatzteile wie (Seiten-)Bürsten sind oft im Lieferumfang der Geräte enthalten. Den Akku austauschen oder die Kontakte zurechtbiegen, dafür braucht ihr nicht unbedingt einen Profi.
Ihr traut euch auch umfangreichere Reparaturen zu? Im Internet findet ihr jede Menge Videos und Tutorials für euer Modell, die euch helfen. Das Rad ausbauen, den Akku tauschen – mit der richtigen Anleitung sicher kein Problem. Aber das Gerät öffnen und den Motor zerlegen? Das ist die Variante für Fortgeschrittene.
Hilfreiche Unterstützung: Fehlermeldungen & Bedienungsanleitung
Auf dem Weg zur erfolgreichen Reparatur hilft euch euer Saugroboter. Die meisten Geräte zeigen eine Fehlermeldung. Diesen findet ihr in der Bedienungsanleitung – samt einer passenden Lösung vom Hersteller.
Allerdings handelt es sich bei den hier aufgeführten Fehlern meist um einfachere Dinge. Der Akku lädt nicht mehr wie er soll oder der Saugroboter findet die Ladestation nicht mehr. Für die Lösung dieser Probleme müsst ihr in der Regel nicht einmal zum Schraubendreher greifen.
Support & Kundendienst kontaktieren
In manchen Fällen kommt ihr allein mit den Tipps aus der Bedienungsanleitung nicht ans Ziel. Dann ist es sinnvoll, erst einmal den Kundenservice des Herstellers zu kontaktieren.
Dort könnt ihr spezifische Probleme äußern: eine bestimmte Lampe leuchtet nicht, ein Sensor geht nicht mehr an, die Wischfunktion spinnt oder das WLAN verbindet sich nicht.
Egal ob Proscenic, Vileda oder Vorwerk: Beim Support erhaltet ihr weiterführende Tipps und erfahrt, welche Ersatzteile benötigt werden. Das hilft euch beim Auseinanderbauen, Seitenbürste oder Räder wechseln.
Hersteller & Händler: Service-Center können Saugroboter reparieren
Wenn euch die Tipps in der Anleitung nicht weiterhelfen, könnt ihr euch für die Reparatur an den Hersteller eures Saugers oder euren Händler wenden. Wer das Gerät baut, der wird es auch reparieren können. Tatsächlich bieten euch die meisten Hersteller die Möglichkeit, das Gerät einzuschicken.
Diese Variante hat einerseits den Vorteil einer hohen Reparaturqualität. Andererseits ist es ein wenig umständlich und langwierig. Zudem sind die Kosten für eine Reparatur außerhalb der Garantie häufig teurer als bei anderen Anbietern.
Online-Shops und stationärer Handel bieten oft einen eigenen Reparatur-Service. Oft sind die Leistungen hier günstiger als beim Hersteller.
Professionelle Saugroboter-Reparatur in der Nähe
Wir sind große Fans von Do-It-Yourself – und von kurzen Wartezeiten. Aber manchmal kommen wir trotz größter Mühen nicht weiter. Dann holen wir uns gerne Hilfe bei uns vor Ort. Das Gerät erst umständlich verpacken und an den Händler oder Hersteller schicken? Das muss nicht unbedingt sein.
Gerade wenn der Defekt nach Ablauf der Garantie auftritt, ist der Experte vor Ort eine gute – und oft günstigere – Alternative zum Hersteller. Im Internet findet ihr bestimmt eine Reparaturwerkstatt in eurer Nähe, die euren Saugroboter reparieren kann. Vor allem in großen Städten wie Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf oder Köln sollte das kein Problem sein.
Außerdem raten wir euch dazu, die Bewertungen anderer Kunden zu checken. Denn deren Erfahrungen helfen euch dabei, einen kompetenten Experten zu finden.
Fazit: Saugroboter kaputt? Keine Panik – Hilfe ist nah!
Euer Saug- und Wischroboter schwächelt oder zeichnet mysteriöse Kreise in euer Wohnzimmer? Die Ursachen für derartige Fehler können in der Software oder im Gerät selbst liegen. Was auch immer der Grund ist: Die Chancen stehen gut, dass ihr euren Saugroboter reparieren könnt – entweder allein oder mit professioneller Hilfe.
Ihr seid technisch versiert und wisst, was ihr tut? Dann rann an den Schraubendreher! Wenn ihr auf dem Gebiet der Elektronik nicht ganz so sicher seid, könnt ihr euch an den Hersteller oder Verkäufer eures Saugroboters wenden. Eine günstigere und oft auch praktischere Möglichkeit ist die Werkstatt vor Ort, vorausgesetzt hier kommen hochwertige Ersatzteile zum Einsatz.
Hat euch unsere Anleitung geholfen? Was musstet ihr bei eurem Saugroboter reparieren? Teilt eure Erfahrung gerne in den Kommentaren!
WOLF meint
Bei meinem iRobot Roomba Model 980 ist eine Feder gebrochen die für das einrasten des Behälters für den Staub vorgesehen ist. Kann ich diese Feder bestellen und dann selbst reparieren?
Andrea aka Dre meint
Hallo Reiner,
danke für deine Nachricht.
Unsere Empfehlung wäre immer sich zuerst an den Hersteller des Gerätes zu wenden, der weiß genau ob das Teil zu ersetzen ist oder ob es noch unter eine Garantie fällt.
Liebe Grüße
– Dre von Team Saugroboter.de
Jürgen Drensek meint
Hallo und guten Tag.
Unser Roborock S5 max ist nach einem PC Crash auch abgestürzt und es ist unmöglich ihn wieder zum laufen zu bringen. Er findet kein WLAN mehr……selbst auf zurück setzen reagiert er nicht. Was kann ich machen…..ab in die Tonne….würde mir leid tun, er ist erst 2 Jahre alt und hat immer hervorragend gearbeitet.
Wer kann den reparieren?
Gruß Jürgen
Team Saugroboter meint
Hallo Jürgen,
ihn in die Tonne zu werfen, wäre zu schade!
Wenn Du weder den Saugroboter noch das WLAN-Modul zurücksetzen kannst, solltest Du Kontakt zum Kundensupport von Roborock aufnehmen. Dort kennt man sich am besten mit dem Gerät aus und findet sicher eine Lösung. Alternativ dazu findest Du bei MeinMacher einen kompetenten Service vor Ort.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Team Saugroboter.de
Tino meint
Hallo,
Unser Staubsauger-Roboter von Blaupunkt bleibt während des Vorgangs teilweise einfach stehen. Bürsten drehen sich weiter, aber er fährt nicht mehr. Hat hier jemand Erfahrung?
Team Saugroboter meint
Hallo Tino,
möglicherweise ist ein Kollisionssensor verschmutzt, sodass ein vermeintliches Hindernis erkannt wird. Eine weitere Möglichkeit ist eine Blockierung des Antriebs. Es kann passieren, dass sich Haare um die Antriebsräder oder die Achse wickeln.
Tritt das Problem mit sauberen Sensoren und freien Antriebsrädern weiterhin auf, empfehlen wir Dir, den Blaupunkt-Support zu kontaktieren.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Marcus meint
Ich möchte meinen Aldi Saugroboter nach der Garantie gerne selber reparieren. Gibt es dafür Tutorials. Z.B. zum Zerlegen und eine Beschreibung der einzelnen Teile im Innern.
Team Saugroboter meint
Hallo Marcus!
Im Internet findest Du sicher einige Anleitungen zum Reparieren Deines Saugroboters. Wir würden Dir allerdings eher dazu raten, einen Reparaturservice vor Ort aufzusuchen. Einige findest Du unter meinmacher.de. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch ein Reparatur-Café, in dem Du hilfreiche Tipps bekommst.
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Marion meint
Hallo,mein Yeedy 2 hybrid lädt nicht mehr! Wir haben es an zweiten Ladegerät probiert,ohne Erfolg! Neuen Akku gekauft und eingebaut…ebenfalls erfolglos!
Die Anzeige zeigt leeren Akku,er ist gestartet und sagt nach kurzer Zeit…Akku leer, zurück zur Ladestation!
Was könnte ihm fehlen??
Danke im Vorraus!
Marion R.
Team Saugroboter meint
Hallo Marion!
Das ist nicht einfach zu sagen. Möglicherweise gibt es einen Defekt am Anschluss des Roboters oder an den Kontakten direkt am Akku. Auch verschmutzte Ladekontakte oder ein Software-Fehler können in Frage kommen. Am besten wendest Du Dich direkt an den Hersteller oder an einen Reparaturservice (meinmacher.de/saugroboter/) in Deiner Nähe.
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Erich Silbereisen meint
Bei meinem dreht die Seitenbürste nicht mehr.
Hab demontiert und dabei festgestellt, daß diese durch einen kleinen Motor angetrieben wird.
Entweder ist der Motor hin (kostet etwa 22€) oder die Ansteuerung zum Motor.
Bin jetzt am ausprobieren.
Gerne hätte ich einen Service vor Ort, wo ich den hinbringe aber ich finde nix.
Team Saugroboter meint
Hallo Erich!
Das klingt nach einem guten Plan, einen Service vor Ort zu konsultieren.
Auf meinmacher.de kannst Du über Deine Postleitzahl einen Spezialisten in Deiner Nähe suchen. Hier findet sich bestimmt jemand!
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
SebBeck meint
Hallo liebes Saugroboter.de Team,
Mein Miele RX2 fährt die ganze Zeit so, als würde er seitlich auf ein nicht vorhandenes Hindernis stoßen. Ich vermute verschmutzte Sensoren sind das Problem. Haben Sie eine Anleitung wie ich den RX2 aufschrauben kann? Haben sie eine Abschätzung welcher Sensor betroffen sein könnte? Kamera, Druck, Lichtsensor an der Unterseite?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Team Saugroboter meint
Hallo Sebastian,
das klingt tatsächlich so, als sei da einer – oder mehrere – Sensoren verschmutzt.
Es sollte nicht notwendig sein, das Gerät aufzuschrauben, um die Sensoren zu reinigen.
Die Sensoren, die dem Saugroboter den Weg weisen, befinden sich meist an der Vorderseite und oben im Laserturm.
Am besten wischst Du sie einfach mit einem weichen, möglichst fusselfreien Tuch ab. Dazu sollte es auch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung geben.
Sollte der Roboter dann noch immer Probleme haben, kannst Du auf meinmacher.de jemanden vor Ort finden, der Dir bei der Reparatur helfen kann.
Wir wünschen Dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Anke meint
Bei meinem xiaomi Roboter fällt die Seitenbürste immer ab. Was kann ich tun?
Team Saugroboter meint
Hallo Anke!
Wird die Seitenbürste mit einer Schraube befestigt? Dann kann es helfen, ein wenig Schraubenkleber zu verwenden.
Wenn das nicht hilft, empfehlen wir Dir, einen Service vor Ort (https://www.meinmacher.de/saugroboter/?search=10115-berlin) aufzusuchen, damit sich jemand Deinen Saugroboter anschauen kann.
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Kefeli meint
Hallo liebes Team,
die Seitenbürsten meines Rowenta Roboters funktionieren nicht.
Habe schon den Akku gewechselt – leider nicht geholfen..
Team Saugroboter meint
Hallo Kefeli!
Es könnte sein, dass sich Schmutz und Haare an den Seitenbürsten verfangen haben, so dass sie blockiert werden. Wir empfehlen Dir, das Gerät gründlich zu reinigen (inklusive aller Sensoren), um das auszuschließen. Außerdem kannst Du den Roboter mal auf die Werksteinstellungen zurücksetzen und schauen, ob es ein Firmware-Update gab, das noch nicht aufgespielt wurde. Hilft das alles nicht, raten wir Dir, einen Service vor Ort aufzusuchen. Auf meinmacher.de kannst Du jemanden in Deiner Region finden.
Wir hoffen, Du bekommst den Sauger bald wieder ans Laufen!
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Heike meint
Hilfe- mein iromba i7 plus hat sich mit dem Kabel der airbowl vereitelt und diese über sich ausgeleert. Fehler 7 wird gemeldet . Er fahrt nur im Kreis. Sämtliche Sensoren sind beschlagen. Was kann ich tun? Lg
Team Saugroboter meint
Hallo Heike,
das klingt, als hätte Dein iRobot eine ordentliche Portion Wasser abbekommen. Da Du einen Fehlercode hast, empfehlen wir Dir, Kontakt zum Kundenservice des Herstellers aufzunehmen. Dort kann man Dir sicher weiterhelfen.
Möglicherweise ist die Navigation des Roboters durch die beschlagenen Sensoren gestört und er fährt deswegen nur noch im Kreis. Möglicherweise kann Dir auch ein kompetenter Service vor Ort helfen, die Sensoren – und ggf. weitere Teile des Roboters trocken zu legen. Auf der Website meinmacher.de findest Du jemanden in Deiner Nähe.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Team Saugroboter.de
Birgit meint
Kyvol E30 fährt nicht mehr los
Batterie ist voll
Er zeigt in der App immer das ladehäuschen an
Alle Räder und Bürsten sind sauber und drehen einwandfrei
Er fährt nicht los weder manuell noch über die app
Team Saugroboter meint
Hallo Birgit,
schade, dass Du Probleme mit Deinem Saugroboter hast. Ein Kyvol-Gerät hatten wir noch nicht im Test. Wir empfehlen Dir aber, den Roboter gemäß Anleitung zurückzusetzen, um zu sehen, ob das Problem dann noch immer auftritt. Schafft ein Reset keine Abhilfe, solltest Du den Kundensupport kontaktieren. Alternativ kannst Du auf meinmacher.de einen Reparatur-Service vor Ort finden, der Dir helfen kann.
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Tino Böttger meint
Hallo, unser Bagotte 700 beschädigt die Walzenbürste an der Antriebsseite (Vierkant). Der Vierkant ist schon fast rund und macht Geräusche.
Team Saugroboter meint
Hallo Tino,
diese Problematik ist uns bisher noch nicht untergekommen. Nimm am besten Mal Kontakt mit dem Bagotte-Kundenservice auf. Das Problem sollte gelöst werden, ehe Du eine neue Walzenbürste einsetzt. Wenn Du keine Garantie mehr auf das Gerät hast, kannst Du alternativ auch einen Service vor Ort (meinmacher.de) aufsuchen, um zu checken, ob sich eine Reparatur lohnt.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Maren meint
Mein ILIFE hat Probleme mit dem rechten Rad. Er fährt auf dieser Seite nur noch ein paar cm vor und zurück, kommt somit nicht von der Stelle.
Team Saugroboter meint
Hallo Maren!
Hast Du schon mal nachgesehen, ob Schmutz oder Haare das Rad blockieren? Dann könntest Du mit einer Schere oder Druckluft für Sauberkeit sorgen, so dass sich das Rad wieder drehen kann. Solltest Du das schon erfolglos ausprobiert haben, könnte es sein, dass der Antrieb defekt ist. Da kann Dir der ILIFE-Support oder ein Service vor Ort (http://meinmacher.de/) weiterhelfen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Team Saugroboter.de
Chulioo meint
Unser Denkee Saugroboter geht nicht mehr an. Also wir drücken ca 5sek auf den an Knopf er schaltet sich an, sagt das er sich mit WiFi verbindet und geht dann wieder aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Er hängt auch durchgehend an der Ladestation, aber selbst diese leichte blinkt nicht mehr. Ladestation leuchtet aber selber noch. Bitte um Hilfe 😫
Team Saugroboter meint
Hallo Chulioo,
das klingt, als würde der Akku nicht mehr richtig aufgeladen.
Wenn die Ladestation selbst in Ordnung ist, kann es sein, dass die Kontakte verunreinigt sind oder der Akku des Roboters defekt ist.
Wir empfehlen Euch, die Kontakte an der Station und am Roboter zu reinigen und zu checken, ob der Akku dann aufgeladen wird.
Wenn das nicht hilft, solltet ihr den Hersteller kontaktieren.
Alternativ dazu findet Ihr auf meinmacher.de einen Ansprechpartner in Eurer Nähe, der Euch weiterhelfen kann.
Viel Erfolg und viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Yilmaz meint
Hallo.
Mein Rowenta saugroboter gibt den geist auf.
Motor startet läuft an, aber geht nicht zum saugprogramm sonder schaltet wieder ab und blinkt rot.
Was kann ich machen?
Lg und Danke im Voraus.
Team Saugroboter meint
Hallo Yilmaz,
hier kommen verschiedene Störungen in Betracht.
Möglicherweise ist eines der Räder blockiert oder der Sensor erkennt den Untergrund nicht.
Es kann auch sein, dass ein Problem mit dem Akku vorliegt.
In der Bedienungsanleitung sind einige mögliche Störungen erläutert, hier findest Du Hinweise: Je nachdem, wie oft es blinkt oder piept, weist das auf unterschiedliche Ursachen hin.
Wenn Dich das nicht weiter bringt, melde Dich mal beim Kunden-Support von Rowenta oder einem unabhängigen Reparaturservice vor Ort. Diese findest Du unter meinmacher.de.
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Sefer Ertekin meint
Hi. Medion Saugroboter fährt ein Stück dann piepst es 3 mal bleibt stehen.
Team Saugroboter meint
Hallo Sefer,
das sollte so nicht sein!
Vielleicht lässt sich das Problem mit einem Reset beheben. Drücke dazu die Start-/Pause-Taste für zehn Sekunden gedrückt.
Löse die Taste, sobald die LED für zwei Sekunden leuchtet. Der Roboter startet dann neu. Dabei werden alle Einstellungen gelöscht – möglicherweise auch der Fehler.
Sollte das nicht helfen, kontaktiere am besten den Kunden-Support von Medion oder einen Reparatur-Service vor Ort.
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Michael Radziwiller meint
Hallo an mein schlaues Roboter Team!
habe meinen BG 600 vonBergotte auf dem Tisch.
Ich habe ihn komplett zerlegt, neuen Akkupack installiert, alle Motore auf Funktion überprüft, Platinen und Sensoren gereinigt und alles wieder montiert!
DerAkku ist voll geladen , Fernbedienung funktioniert auch!
Trotz aller Bemühungen bewegt sich der BG 600 nicht von der Ladestation weg, pieps nur und die rote Einschaltaste blinkt nur!
Wer hat von euch hier Erfahrung, gibt es eine Resetfunktion für die Software?
Team Saugroboter meint
Hallo Michael,
das klingt ja erstmal unerfreulich.
Wie oft piept und blinkt Dein Roboter denn?
Möglicherweise findest Du in der Anleitung schon eine Lösung für Dein Problem.
Zum Resetten schaltest Du das Gerät einfach für mindestens 10 Sekunden komplett aus (über den Schalter an der Unterseite).
Sollte Dir das nicht helfen, empfehlen wir Dir, einen Reparatur-Service vor Ort aufzusuchen. Unter meinmacher.de findest Du Services in Deiner Nähe.
Viel Erfolg und viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Theo meint
Hallo,
bei meinem Deebot ozmo 950 dreht sich eine Seitenbürste nicht mehr. Ich habe auf Verschmutzungen überprüft und alles sieht sauber aus. Scheinbar funktioniert der Motor, der die Bürste dreht nicht mehr. Kann man in diesem Fall alleine was unternehmen oder sollte hier der Profiservice aufgesucht werden? Danke vorab!
Team Saugroboter meint
Hallo Theo!
Wenn Du den Motor der Seitenbürste schon als Ursache ausgemacht hast, spricht eigentlich nichts dagegen, einen Ersatz-Motor zu kaufen und selbst einzubauen. Ersatzteile für den Deebot OZMO 950 findest Du online.
Wenn Dir das Einbauen zu heikel ist, empfehlen wir Dir den Gang zum Profi vor Ort. Unter meinmacher.de findest Du jemanden in Deiner Nähe.
Viele Grüße und viel Erfolg!
– Team Saugroboter.de
Edmund meint
Hallo, bei meinem Roomba 780 wird der Akku nicht geladen.
Frage: Welche Ausgangsspannung sollte an den Kontakten der Ladestation anliegen?
Danke
Team Saugroboter meint
Hallo Edmund!
Genaue technische Angaben findest Du auf dem Sticker an der Ladestation. In der Regel liegt die Spannung an der Ladestation bei etwa 19,9 Volt.
Sind die Kontakte an Roboter und Ladestation sauber? Ist der Akku Deines Saugroboters möglicherweise defekt?
Kannst Du den Roboter direkt über die Buchse an der Seite aufladen?
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Jo meint
Hallo!
Bei meinem 2,5 Jahre alten Ecovacs Deebot Ozmo 950 sind scheinbar die Absturzsensoren verstaubt. Habe sie schon gefühlt 100 mal gereinigt (auch ist innen nichts zu sehen, nichts klemmt) und den Roboter mehrmals zurück gesetzt. Der Fehler bleibt. Wie kann ich den Fehler noch zurücksetzen? Oder müssen die Sensoren trotzdem getauscht werden (obwohl es offensichtlich nichts mehr verdreckt ist)? Danke!
Team Saugroboter meint
Hallo Jo,
dieses Problem scheinen viele Nutzer dieses Saugroboters zu haben. Vermutlich handelt es sich um einen Hardware-Fehler. Wenn Du noch Garantie auf das Gerät hast, empfehlen wir Dir, Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen. Alternativ kannst Du einen Reparaturservice in Deiner Nähe aufsuchen und den Roboter dort checken lassen. Adressen findest Du unter meinmacher.de.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Franziska meint
Hallo, unser Xiaomi Roborock S6 ist voll geladen, hat W-Lan und wurde gereinigt. Wenn man ihn startet dreht die Seitenbürste, er bleibt jedoch auf der Stelle stehen, egal welchen Modus man wählt. Er „saugt“ dann so lange die eine Stelle, bis der Akku leer ist. Garantie abgelaufen. Vielen dank für die Hilfe 🙂
Team Saugroboter meint
Hallo Franziska,
es kann sein, dass die Antriebsräder blockiert sind. Hast Du Dir die Räder mal genauer angesehen? Vielleicht haben sich Haare um die Achse gewickelt.
Tritt der Fehler nach dem Säubern der Räder weiterhin auf, empfehlen wir Dir, den Roboter auf die Werksteinstellungen zurückzusetzen. Schafft auch das keine Abhilfe, kannst Du Dich an einen Reparatur-Service vor Ort wenden (unter meinmacher.de findest Du Anlaufstellen in Deiner Nähe).
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Reinhard Kämpf meint
Hallo zusammen, bei meinem Roborock S7 kommt seit neuesten immer die Fehlermeldung ‚Fehler 8`. Mitten im Raum bleibt er stehen, dreht sich im Kreis und meldet er hat sich festgefahren, obwohl weit und breit kein Hindernis zu sehen ist. Wie kann ich da Abhilfe schaffen???
Team Saugroboter meint
Hallo Reinhard,
Fehler 8 weist darauf hin, dass der Roboter sich irgendwo festgefahren hat. Da Du aber kein Hindernis siehst, schau Dir mal die Räder des Roboters an. Vielleicht hat sich hier etwas festgesetzt. Außerdem kannst Du auch die Sensoren checken und reinigen, vielleicht nehmen die etwas wahr, das gar nicht da ist.
Wenn auch das nicht hilft, setze Dich am besten mit dem Roborock-Support in Verbindung. Alternativ findest Du unter meinmacher.de auch unabhängige Services in Deiner Nähe.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Taner meint
Der Akku vom Deebot- Saugroboter läuft nicht mehr durchgängig beim laden, der Saugroboter saugt auch nicht mehr lange.
Team Saugroboter meint
Hallo Taner,
schau mal nach, ob die Ladekontakte sauber sind. Vielleicht sind sie verschmutzt und stören den Ladevorgang. Wie alt ist Dein Saugroboter? Möglicherweise ist der Akku nicht mehr besonders leistungsfähig.
Wenn das Reinigen der Sensoren nicht hilft, wende Dich mal an den Ecovacs-Support oder einen unabhängigen Service vor Ort. Letztere findest Du unter meinmacher.de.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Frederic meint
Hallo,
ich habe leider einen längere Geschichte. Mein ecovacs deebot ozmo 950 hat irgendwann nicht mehr richtig geladen. Ich habe Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Mir wurde dann gesagt, dass mein Gerät noch in der Garantie ist, aber mein Akku nicht. War schon mal ein Traum. Habe das Gerät dann eingeschickt zum Hersteller. Dann gab es einen Kostenvoranschlag den ich nie in Auftrag gegeben habe. Diesen sollte ich zusätzlich bezahlen zu dem neuen Akku. Nach viel hin und her habe ich dann bezahlt und mein Gerät zurückbekommen. Tja, leider lädt er immer noch nicht aber ich bin 100€ ärmer. Als Antwort darauf hat man mir vorgeschlagen das Gerät einzuschicken… habt ihr evtl noch eine Idee?
Team Saugroboter meint
Hallo Frederic,
das ist sehr ärgerlich. Zumal es Dir nichts gebracht hat, 100 Euro auszugeben.
Manchmal sind es Verschmutzungen an den Ladekontakten, die den Ladevorgang stören. Wenn das Reinigen der Kontakte an Roboter und Ladestation keine Abhilfe schafft, wende Dich am besten mal an einen Service vor Ort. Adressen in Deiner Nähe findest Du unter meinmacher.de.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Eugen meint
Hallo,
Ich bitte um Ihre Hilfe, weil ich es überall versucht habe und die Hilfe nicht finden kann.
Ich habe einen Roboter-Staubsauger Roidmi Eve Plus und er hat während des Staubsaugens aufgehört und nicht wieder gestartet. Ich habe ihn zum Aufladen in die Zentrale gestellt, aber jetzt blinkt die LED darauf und verbindet sich nicht. Nach mehreren Resets gelang es mir, ihn zu verbinden mit der anwendung habe ich es angefangen aber die bürsten bewegen sich sehr langsam und fangen nicht an sich zu drehen.
Auf der Anwendung erschien die Meldung: „Hauptrad anormal.“ Wo finde ich einen Service? Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich es vor einem Jahr bei Kaufland online gekauft habe und natürlich hat mir der „Service“ von Kaufland eine E-Mail-Adresse aus China gegeben, wo ich Bilder usw. senden kann.
Niemand hat mir geantwortet 🙁
Danke für die Hilfe,
Eugen
Team Saugroboter meint
Hallo Eugen,
hast Du Räder, Walzen- und Seitenbürsten mal gereinigt? Vielleicht haben sich hier Schmutz und Haare verfangen.
Falls eine gründliche Reinigung nicht hilft, findest Du unter meinmacher.de einen Service in Deiner Nähre, der Dir helfen kann.
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Stefanie meint
Hallo liebes Team, mein Rowenta smart force essential zeigte laut Fehlermeldung Seitenbürsten blockiert an(10 mal piepen), diese wurden ausgebaut, Motor kontrolliert, bewegt sich alles. Jetzt nach dem Einbau zeigt er Unebenheiten am Fußboden an (6 mal piepen). (Er steht auf Fliesen)
Bewegen tut er sich keinen Millimeter?
Muss der in die Tonne, oder was könnte man noch machen?
Lg Steffi
Team Saugroboter meint
Hallo Stefanie,
das 6-malige Piepen deutet auf einen Fehler bei der Bodenerkennung hin. Möglicherweise sind die Sensoren verschmutzt, sodass der Roboter die Bodenbeschaffenheit nicht erkennen kann. Das heißt, es kann schon helfen, die Sensoren gründlich zu reinigen.
Wenn das nicht weiterhilft, kannst Du Dich an den Hersteller oder einen Technik-Service vor Ort wenden. Letztere findest Du unter meinmacher.de.
Viele Grüße
– Team Saugroboter.de
Sarah schenk meint
Hallo,
Wir haben ein Problem mit unserem m7pro von proscenic. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hat bisher super funktioniert.
Leider hat er jetzt das Problem das er sporadisch ganz verrückte Wege fährt. Sich im Kreis dreht und Total schnell und unkontrolliert fährt.
Dann fängt er sich auf einmal wieder und fährt woe gewohnt seine Strecken.
Wor haben die Sensoren schon mehrmals sauber gemacht und auch ein reset hat nichts gebracht.
Haben Sie einen tip?
Team Saugroboter meint
Hallo Sarah,
neben verschmutzten Sensoren könnte auch ein Problem mit einem der Räder die Route des Saugers beeinflussen. Wenn auch dort nichts zu finden ist, ist möglicherweise die Steuereinheit betroffen.
Dann ist es sinnvoll, sich an den Hersteller zu wenden. Alternativ kann euch ein Technik-Service vor Ort weiterhelfen. Unter meinmacher.de findet Ihr jemanden in Eurer Nähe.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Karina meint
Hallo Saugroboter-Team,
seitdem ich meinen Silvercrest SSRA1 gereinigt habe fährt er 2-3m nach vorne, dann ca. halben Meter zurück, dreht sich dann in eine neue Richtung bevor er weiterfährt. Dann geht das Spiel von vorne wieder los.
Ich bedanke mich für Eure Mühe bereits im Voraus und freue mich auf eine Antwort.
Team Saugroboter meint
Hallo Karina!
Wir raten Dir, die Sensoren an der Vorder- und Unterseite noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht ist hier noch etwas Schmutz, sodass der Roboter einem fälschlich angezeigten Hindernis oder einer Stufe ausweicht.
Wenn das nicht hilft, kann Dir sicher der Hersteller oder ein Technikservice vor Ort (meinmacher.de) weiterhelfen.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Synke Kitzing meint
Wir haben ein Probleme mit unserem Dreame L10 s Ultra. Hier funktioniert die Teppicherkennung nicht richtig. Wenn man den Roboter ausschaltet und wieder einschaltet, lässt sich diese per App einschalten. Ob die Teppicherkennung dann wirklich funktioniert? Jedenfalls erhöht er die Saugleistung nicht automatisch beim befahren des Teppichs. Wenn er nach Rückkehr zur Ladestation und Ruhezustand erneut gestartet wird, ist die Teppicherkennung ausgegraut und zeigt „ Ultraschallsensor Fehler“.
Team Saugroboter meint
Hallo Synke,
ein Fehler des Ultraschallsensors lässt sich unseres Wissens nur Fachmann beheben. Am besten wendet Ihr Euch an den Hersteller, der dann ggf. ein defektes Teil austauschen kann.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de
Peter meint
Hallo Team Saugroboter,
ich habe einen ALDI Easy Home Modell 805312.
Die beiden Bürsten drehen permanent. Auch auf der Ladestation.
Hat jemand eine Idee ?
Bürsten + Räder sind alle sauber.
Kann es an einem der Sensoren liegen ?
Team Saugroboter meint
Hallo Peter,
hast Du den Saugroboter schon mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt? Falls das nicht hilft, raten wir Dir, den Support zu kontaktieren. Der Fehler ist vermutlich in der Software zu finden. Dass die Sensoren das Drehen der Bürsten verursachen, ist eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Team Saugroboter.de